duräbiissä-littering

Fotos



2016: --- Jubiläum --- 5 Jahre duräbiissä! Herzliche Gratulation!


2015

Bereits zum vierten Mal wurden Papiertaschentücher, Zigarettenstummel, Styropor, Essverpackungen, Glasflaschen, Zeitungen, Robidogsäckli oder Handys erfolgreich eingesammelt. Dieses Jahr wurde das Thema "Littering" auch vorgängig im Unterricht thematisiert und die Aktion mit einem PUSCH Referat ergänzt.

Bericht Duräbissä


2014

Zum dritten Mal wurde die Putz-Aktion der MPS Rothenthurm erfolgreich durchgeführt:

Bericht Duräbissä


2013

Im Rahmen des Jahresmottos "Duräbiissä" auf der 3. Oberstufe sind 56 Schüler und Schülerinnen mit roten Sicherheitswesten, zwei 35 Liter-Abfallsäcken und einem Kehrrichtgreifer ausgeschwärmt. So ausgerüstet haben sie in Rothenthurm, Sattel und Steinerberg Schul- und Wanderwege von Müll befreit und damit einen Zustupf in die Klassenkasse erwirtschaftet. Geputzt wurde mithilfe von Routenplänen, die die Jugendlichen selber vorbereitet hatten. Die meisten Schüler waren von der Aktion beeindruckt. Sie schätzten den Anlass nicht nur als Abwechslung zur Schule, sondern erkannten auch den Mehrwert dieser Putzaktion:



2012

Schulwege, Wanderwege und Pic-Nic-Stellen auf den Gemeindegebieten Steinerberg, Sattel und Rothenthurm wurden von Schülergruppen der MPS Rothenthurm gereinigt. In kleinen Gruppen durften die Schülerinnen und Schüler selber einen Ort in ihrer Wohngemeinde aussuchen und ein Konzept für die Putzaktion erstellen. Trotz schlechtem Wetter und tiefer Schneegrenze sind sehr positive Rückmeldungen der Schüler eingegangen: